Abgründig – Kapitel 23

Von der „Gewissheit“ zum „Gewissen“.

Mit „Gewissen“ könnte man das 23. Kapitel von Abgründig betiteln, nachdem das vorige ja den Titel „Gewissheit“ hätte tragen können.

Was haltet ihr eigentlich davon, Kapiteln (sprechende) Namen zu geben? Ist das wichtig oder interessant, macht es neugierig auf das, was da kommt, oder ist es eher überflüssig? Braucht man überhaupt Kapitel? Warum eine Geschichte (künstlich?) in Abschnitte unterteilen? Weil es praktisch ist, oder sind die Verschnaufpausen gerade recht? In Fernsehserien beispielsweise ist ja eine bestimmte Länge der Folgen vorgegeben, eine Unterteilung der Handlung also notwendig. Aber bei Büchern? Bzw. bei Romanen?

Ihr könnt gern eure Meinung als Kommentar hinterlassen, außerdem natürlich auch eure Meinung zu → Abgründig 23 :)

Viele Grüße

Michaela

11 Kommentare zu „Abgründig – Kapitel 23

  1. Ich unterteile meine Geschichten nur für mich selbst in Kapitel mit Namen. Ansonsten habe ich sie gerne als „Block“ mit sinnhaften Abschnitten. Da ich aber keine Geschichten mit x Worten auf WordPress hochladen kann, weil sie dann einfach niemand mehr lesen würde, gibt es die Abschnitte / Teile. Teilweise mag ich es mit Namen, teilweise eher nicht.

    Gefällt 1 Person

    1. Es ist, glaube ich, sehr schwierig, bei sprechenden Kapitelnamen solche zu finden, die zum Nachdenken anregen. Ich mag ganz gern ja auch so zweideutige – solche, bei denen man am Anfang denkt „Ach ja, ich weiß, was gleich kommt“ und dann ist es doch ganz anders (aber doch so, wie’s schon der Kapitelname hätte verraten können^^). Leider sind viele Kapitelnamen aber oft einfach belanglos.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.