Nun blüht also auch endlich der Quittenbaum. Und so doof ist der eigentlich gar nicht. Er hat einfach mal gewartet, bis dieser ominöse Wintereinbruch im April vorbei war. Die Eisheiligen stehen zwar noch vor der Tür, aber als mehr oder weniger heimisches Obstgehölz (sie stammt wohl ursprünglich aus dem Kaukasus, ist aber schon lange auch hierzulande als Kulturpflanze beheimatet) sollte die Quitte auch diesen fünf Tagen gewachsen sein, oder was meint ihr? Mögt ihr Quitten?

Als ich die Fotos geschossen habe, hat’s im ganzen Baum gesummt und gebrummt – vor allem die Bienen waren voll im Einsatz. Vielleicht wird’s im Herbst dann wenigstens mit den Quitten etwas, wenn es schon bei Kirschen, Äpfeln und Co. eher mau aussieht.

Quittenbaum
Quittenbaumblüte
Quittenbaum
Quittenbaumblüte
Quittenbaum
Blühender Quittenbaum
Quittenbaum
Quittenbaumblüte
Quittenbaum
Geschlossene Blüte
Quittenbaum
Quittenbaumblüte mit Gast

Viele Grüße

Michaela

10 Gedanken zu “Unser Spätzünder, der Quittenbaum

  1. Sehr sehr hübsch! Danke für die schönen Bilder.
    Der Quittenbaum war auf jeden Fall sehr schlau, mit der Blüte zu warten. Ich glaube auch, dass die Eisheiligen nicht mehr viel anrichten werden.
    Ich drücke die Daumen, dass die anderen Bäume trotz des Frosts wenigstens ein bisschen tragen.

    Gefällt 1 Person

  2. Ein gute Freundin von mir hatte auch mal einen uralten Quittenbaum im Garten und hat immer fantastisches Quittengelee gemacht. Mal pur, mal mit Äpfeln, mal mit Ananas. Der Baum fiel leider einem schweren Sturm zum Opfer. Ich vermisse den Baum… und das Quittengelee…

    Gefällt 1 Person

    1. Wir haben noch einige Gläser Gelee im Keller stehen … Ich reiche dir mal schnell in Gedanken zum Probieren eins hinüber 😉
      Das mit dem Baum deiner Freundin ist natürlich sehr schade. Es wurde wohl kein neuer angepflanzt?
      Quittengelee mit Ananas … klingt auch nicht schlecht. Werde mich mal auf die Suche nach einem Rezept begeben. 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

