Schönen guten Tag euch allen,

dies ist der dritte Teil der Vorstellung von Seventh Sense/shikabane no ouja/anpusai von Sänger Asagi, einigen vielleicht aus der Band D bekannt. Diesmal ist die C-Type dran, die sich vornehmlich um das Lied アンプサイ [anpusai] dreht. Als Besonderheit gibt’s auch einen übersetzten Songtext, wobei ich für Richtigkeit der Übersetzung wie immer keine Haftung übernehme^^ So gut ist mein Japanisch dann doch (noch) nicht…

Asagi Seventh Sense
C-Type

Die C-Type umfasst ebenfalls CD und DVD, analog zu A- und B-Type mit dem dritten Lied im Bunde, アンプサイ [anpusai]. Was der Titel bedeutet, darüber bin ich mir nicht ganz im Klaren. アンプ könnte für amp, also für Verstärker, stehen, サイ für Psi. Anstatt einer kurzen Beschreibung habe ich hier mal versucht, den Text komplett zu übersetzen.

Aus dem mit Efeu umrankten Turm streckte ich mich zum Himmel hinaus
die fleckigen Erinnerungen wegwerfend um wiedergeboren zu werden

Wind, meine trockenen Flügel tragen mich zur Selbstvergessenheit

Wenn du, Gott, im weißen Wald am Leben bist, lass mich los um mich – meine Seele – zu erlösen
Wie die vielen Bäume, die immer noch verwitternd in die Luft ragen, so strecke ich meine Hand zum Licht, den alten Stimmen lauschend
Der Tod wird zu einem Bett für das Leben

Erde, streichle sanft die Schlafenden, ihre tief versenkten Wurzeln

Wald, nimm es an! Meine Haut verhärtet und beginnt zu ächzen – wird unbeweglich
Die Blumen des Lebens bringen samentragende Früchte, Granatäpfeln ähnlich, hervor

Wenn du, Gott, im weißen Wald am Leben bist, lass mich los um mich – meine Seele – zu erlösen
Wie die vielen Bäume, die immer noch verwitternd in die Luft ragen, so strecke ich meine Hand zum Licht, den alten Stimmen lauschend

Es ist gut, wenn du meinen Körper verzehrst
Inmitten von viel Fleisch und Blut bleiben wir für immer lebendig

I’ll never see uncleanness

Die C-Type CD enthält:

  1. アンプサイ [anpusai]
  2. Seventh Sense
  3. 屍の王者 [shikabane no ouja]
  4. アンプサイ [anpusai] (Instrumental)

Die C-Type DVD bringt mit sich:

  1. アンプサイ [anpusai] (Music Video)
  2. アンプサイ [anpusai] (Music Video with Lyrics)
  3. アンプサイ [anpusai] (Music Video Making)

アンプサイ ist eindeutig der ruhigste Song der drei Hauptlieder, besonders die Strophen sind mit der Akustikgitarrenbegleitung und den vereinzelten Einwürfen der E-Gitarre eher getragen. Im Refrain nimmt das Lied dann etwas mehr Fahrt auf, wobei es insgesamt nicht übermäßig spektakulär zugeht. Nichtsdestotrotz versprüht es aber eine durchaus optimistische Verträumtheit. Das Video (nicht das Lied) erinnert mich stark an 名もなき森の夢語り [namonaki mori no yumegatari] von D – Wald, Natur, Tiere…

Die anderen Berichte gibt’s hier: A-Type, B-Type

Liebe Grüße

Michaela

Ein Gedanke zu “Die Geschichte einer verlassenen Seele – „Seventh Sense/shikabane no ouja/anpusai“ (C-Type) von Asagi

Kommentar verfassen

